Frank Kirgis
Kurioses

Elefantenkraftbrühe

Elefant

Foto: Will Shirley

Dépardieu nuschelte, beim Kochen, etwas zur Belagerung von Paris und Elefantenkraftbrühe. Ich hörte nicht richtig zu. Am nächsten Tag wollte ich doch mehr wissen, so ein Produkt erzeugt Bilder im Kopf, aber kein Gérard war zur Erklärung erreichbar. Man könnte in der 221B nachfragen oder das Produkt selbst recherchieren. So einfach ist es aber nicht.

Google meint lapidar:
Ergebnisse für Elefantenkraftbrühe
Keine Ergebnisse für Elefantenkraftbrühe gefunden

Das bringt einen so nicht weiter.

Wenn man jedoch die "Elefantenkraftbrühe" in die Sprache eines Volkes, das viel von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln und deren Zubereitung versteht, übersetzt dann kommt man weiter. Gemeint ist die "Consommé d'Eléphant". Und schon wieder Bilder. Wer noch nie eine Consommé zubereitet hat wird sich jetzt fragen:

Wie lange müsssen die Knochen vor dem Kochen geröstet werden?

Wie groß muß der Topf sein in den die Knochen des Elefanten passen?

Was zum zweiten Gang servieren?

Was würde Paul Bocuse dazu sagen?

Bekomme ich bei Franz Keller auf die Schnelle noch einen Bio-Elefant?

Das alles werden wir hier nicht erfahren. Wohl aber die Namen der beiden, im Dezember 1870 in Paris verkochten Elefanten, die da lauteten Castor und Pollux . Deutsche Trupppen belagerten damals Paris, die Consommé wurde knapp.

Bon appétit!