Mike Kirgis

Schriftsteller

(* 25. März 1967 in Freiburg im Breisgau; † 30. September 2012 ebenda)

Nachruf von Dr. Christine Finke Nachruf auf Mike – und mich

„Freuen wir uns für Doktor Larch“, sagte Homer leise „Doktor Larch hat eine Familie gefunden. Gute Nacht, Doktor Larch.“
- John Irving: Gottes Werk und Teufels Beitrag

„Das war der Moment, als Angel Wells ein Romanschriftsteller wurde, ob er es wußte oder nicht. Das war der Moment als er lernte, daß die Erfindung ihm mehr bedeuten konnte, als das wirkliche Leben ihm bedeutete; das war der Moment, als er lernte, ein Bild zu malen, das nicht wirklich war und nie wirklich werden würde, aber damit man es überhaupt glauben konnte – auch an einen sonnigen Indianersommertag – mußte es besser gemacht sein und wirklicher scheinen als wirklich; es mußte zumindest möglich klingen.“
- John Irving: Gottes Werk und Teufels Beitrag

Fragmente aus den Manuskripten

„Eine derbe Sehnsucht, gespeist aus einem unbändigen Durchhaltevermögen, veranlasste ihn dazu, seine zeitweise sekündlich zuklappenden Lider geöffnet zu halten, um mit einem glasigen Blick etwas Erstrebenswertes einzufangen.“
- Mike Kirgis: Der Umstandsbraten

„Während er an dem Mantel herumnestelte, um den Inhalt der Taschen genau zu überprüfen, nachdem er sie umgestülpt hatte, beabsichtigte er eine erstaunte Stimmung zu erzeugen. Zu diesem Zweck summte er eine unbestimmte Melodie vor sich hin. Dieses Gefühl sollte ihn in die Lage versetzten, allem gegenüber, was die unmittelbare Zukunft mit sich bringen würde, gewappnet zu sein.“
- Mike Kirgis: Der Umstandsbraten

„Er genoss die Intensität, mit der die Sonne, die über einem schiefen windgebeulteten Kamin aus roten Backstein aufgegagen war, jetzt wieder durch das Fenster schien.“
- Mike Kirgis: Fluchtwege

„Eine zwischen seinen Fingern zerbröselte Zigarette kam aus der Manteltasche zum Vorschein und panierte den in seiner Handfläche liegenden mumifizierten Frosch.“
- Mike Kirgis: Fluchtwege